Ein Beispiel zur wirksamen Mitarbeiterführung

Ein Chef wird vor versammelter Mannschaft von einem seiner Mitarbeiter an-ge-brüllt. Eine sehr unangenehme Situation. Sowohl der Chef als auch ich versuchten, den Mitarbeiter zu beruhigen, was uns beiden nicht gelungen ist. Als wir das beide aufgegeben haben, hat sich der MA beruhigt – so viel zu den Gesetzen des Lebens. In kurzer Zeit ergab sich eine Herausforderung für den Chef, denn er konnte nicht Nicht-Reagieren.

Der Mitarbeiter wurde ruhiger, die Tiernamen blieben in seiner Aufregung Gott sei Dank aus UND: der Chef sagte mit klarer Stimme: „Über die Art und Weise müssen wir definitiv reden und ich hoffe allen hier ist klar, dass das nicht funktioniert. Dass das hier so aufplatzt, zeigt mir deutlich, dass es dir sehr wichtig ist, sonst hättest du es so nicht geäußert. Wir werden einen gemeinsamen Termin finden, die Gemüter werden sich abgekühlt haben,  wir werden die Sache in Ruhe besprechen und ich bin sicher, wir finden eine Lösung in der Sache.“

Was ist geschehen? Der Vorgesetzte hat aggressives Verhalten als Engagement betrachtet. Seine Worte später an mich: „Hier steckte viel Energie drin und die wollte ich nicht an die Wand fahren lassen.“ Er hat die Situation nicht mit seinem verletzten Ego erstickt.